Verleihung Bürgerpreis 2022/2023

Laudatio für Pia Klotzbach und Clemens Lohkamp – gelesen von Jochen Eisermann

Nun habe ich das Vergnügen eine weitere Laudatio für zwei sehr engagierte Menschen aus Berchum zu halten. Einmal für Herrn Clemens Lohkamp, den langjährigen Sprecher der Dorfvereine und für Frau Pia Klotzbach, die in den letzten Jahren eine herausragende Leistung erbracht hat, die ihr heute gemeinsam mit Clemens Lohkamp nun zurecht den CDU Bürgerpreis 2023 einbringt, stellvertretend für den Bürgerverein Berchum e.V.

Jetzt fragen Sie sich bestimmt, welche Leistung dies war?

Pia Klotzbach ist eine junge Mutter mit zwei Kindern, die sich schon seit Jahren aktiv im Förderverein des Kindergarten Berchum einbringt. Doch ihr besonderes Engagement begann am 27. Mai 2021, als sie in der Bezirksvertretung Hohelimburg nach einem Spielplatz für die Kinder in Berchum fragte, da es keinen gab. Die Stadt sah keine Möglichkeit dafür und ihre Bitte schien vergeblich.

Doch Pia Klotzbach ließ sich nicht entmutigen und ihr mutiger Auftritt in der BV Hohenlimburg wurde in der Westfalenpost veröffentlicht. Durch diese Veröffentlichung und ihr Engagement wurden die Dorfvereine, insbesondere Clemens Lohkamp darauf aufmerksam und Clemens Lohkamp setzte sich im Besonderen für die Umsetzung dieses Spielplatzes bei den Dorfvereinen ein, so dass die Kirchengemeinde ihre Bereitschaft signalisierte ein Grundstück für den Spielplatz zur Verfügung zu stellen. Das Projekt Spielplatz war dann auch der Anlass, dass im April 2022 der Förderverein Berchum gegründet und als gemeinnützig anerkannt wurde. Den Vorsitz übernahm Clemens Lohkamp und Pia Klotzbach wurde die Geschäftsführerin.

Gemeinsam organisierten sie dann mit dem Förderverein Berchum ein Dorffest, dessen Erlös direkt in das Spielplatzprojekt floss und sammelten Spenden durch Fleyer, Internetpräsenz und viele persönliche Gespräche. Es wurden Zuschussanträge gestellt, so dass der Spielplatz endlich gebaut werden konnte. Und am 03. Dezember 2022 war es dann soweit: Der Spielplatz wurde durch den OB und Bezirksbürgermeister Eisermann eröffnet!

Pia Klotzbach und Clemens Lohkamp haben durch ihr großes Engagement und ihre Beharrlichkeit nicht nur einen Spielplatz für die Kinder in Berchum geschaffen, sondern auch das Miteinander im Dorf gestärkt. Sie haben gezeigt, dass es sich lohnt, für seine Ideen und Überzeugungen zu kämpfen und dass man für Berchum viel bewegen kann.

Daher gebühren Pia Klotzbach und Clemens Lohkamp der größte Dank und Anerkennung für ihre Leistung. Sie sind Vorbilder für uns alle und zeigen, dass man durch Einsatz und Engagement auch als Bürger/in viel erreichen kann.

Herzlichen Glückwunsch zum CDU Bürgerpreis 2023!

Pia Klotzbach und Clemens Lohkamp

Laudatio für die Freiwillige Feuerwehr von Hohenlimburg

Es ist mir eine große Ehre, heute eine Laudatio für die Freiwillige Feuerwehr Hohenlimburg zu halten, die mit großem Engagement und Professionalität zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner beitragen.

Die Mitglieder der Löschgruppen Elsey, Hohenlimburg-Mitte, Nahmer, Oege und Reh-Henkhausen vertreten durch ihrenVerbandsführers Herrn Torsten Rummenhohl sowie Herrn Hans-Martin Moravec und Herrn Holger Schürrhoff, stellen sich tagtäglich in ihrer Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft und setzen sich für die Rettung von Menschenleben und Sachwerten ein.

Besonders in der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 zeigte sich das große Engagement und die unerschütterliche Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hohenlimburg. Sie waren unmittelbar zur Stelle, um Hilfe zu leisten, Straßen zu räumen, Keller zu leeren und die Menschen vor Ort zu unterstützen. In einer Zeit, in der die Menschen in Hohenlimburg dringend auf schnelle und effektive Hilfe angewiesen waren, waren sie eine unverzichtbare Stütze und trugen dazu bei, weiteres Leid abzuwenden und Gefahren zu mindern.

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Hohenlimburg ist nicht nur unverzichtbar, sondern auch bewundernswert. Ihre Mitglieder stellen sich immer wieder neuen Herausforderungen und arbeiten hart, um in Not geratene Mitbürgerinnen und Mitbürger zu retten und zu schützen. Dabei stehen Teamgeist, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein stets im Vordergrund.

Daher möchte ich im Namen der CDU Hohenlimburg und der gesamten Bevölkerung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenlimburg höchsten Respekt, Anerkennung und Dank aussprechen. Ihr Einsatz ist ein großes Vorbild für uns alle und zeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Wir sind stolz auf Ihre Leistungen und freuen uns, Ihnen den CDU Bürgerpreis 2022 verleihen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!

Freiwillige Feuerwehr Hohenlimburg